Samstag, 17. April 2010

Streifenfundamente - können wohl ganz schön schwierig sein

Am 6. April sollten unsere Streifenfundamente für die Garage mit Anbau von der Firma ZAPF erstellt werden. Um 9 Uhr auf der Baustelle schnell den Bauzaun entfernt und auf die Bauarbeiter gewartet. Als um 10 Uhr noch niemand aufgetaucht war mit ZAPF telefoniert. Ja, die könne bis 12 Uhr kommen. Also weiter gewartet und um 12 Uhr genervt nach Hause gefahren. Nach einem Wutanfall am Telefon wurde immerhin noch ein Baustellentermin für 17 Uhr vereinbart. Ergebnis: Am 8. April um 9 Uhr soll es losgehen. Am 8. April ging es dann auch los. Mit dem Ergebnis, dass um 12 Uhr ein Teil der Bodenplattendämmung durch den Bagger für das Ausheben der Fundamentstreifen beschädigt wurde. Alles mit der Kamera festgehalten und vom zuständigen Baumenschen abzeichnen lassen. Gegen 17 Uhr waren dann alle 3 Löcher ausgehoben, teilweise per Hand. Mit der Ansage, wenn ich nicht bis morgen abklären würde, wer das Planum zwischen den Fundamenten und den Regenwasseranschluss bezahlt, würde nicht betoniert, verliessen die Spezialisten für Streifenfundamente den Tatort. Tatsächlich wurde auch nicht am nächsten Tag wie eigentlich geplant betoniert. Erst nach mehreren Telefonaten mit ZAPF wurde versichert, dass sich der Bauleiter darum kümmern würde. Immerhin wurde dann 3 Tage später betoniert. Fazit: Das bislang nervigste Ereignis auf der Baustelle, mit einem seltsamen Bautrupp und Streifenfundamenten, die wir uns anders vorgestellt haben. Wichtig ist noch folgendes: Eigentlich gilt die Garage/Anbau mit der Lieferung als abgenommen. Wir haben aber einen Abnahmetermin mit unserem Sachverständigen vom Bauherrenschutzbund vereinbart, um dann den Fall im Detail zu besprechen. Wir sind gespannt auf den Termin. Aber noch wichtiger ist, dass die Garage pünktlich vor dem Hausmontagetermin kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen