Samstag, 17. April 2010

Dichtheitsprüfung für den Kanal nicht vergesssen

So, die Erdarbeiten sind beendet. Schmutzwasserkanal und Regenwasserleitungen sind verlegt und unsere Terrasse geschottert. Auch unser 4000 Literne Regenwasserzisterne wurde installiert. Wir hatten uns für eine Zisterne der Firma REWA entschieden, die bereits bei Lieferung über einen eingebauten Filter, eine Rückstausicherung und einen Syphon verfügt. Aber auch der letzte Tag der Erdarbeiten verging nicht ohne Aufregung. Der Erdbauer hatte für seinen Kanalanteil (ca.3m vom Revisionschacht bis zum Rohr aus der Bodenplatte) eine Dichtheitsprüfung bestellt, die auch pünktlich durchgeführt wurde. Diese Dichtheitsprüfung ist in Bonn Pflicht und muß bis spätestens 2015 den Behörden vorgelegt werden. Laut Prüfer gibt es ohne diesen Test auch keine Rohbauabnahme durch die Stadt. Bereits im Planungsgespräch hatten wir unseren Architekten darauf hingewiesen, der dies auch ins Protokoll aufgenommen hatte. Nur leider ist dies bei FingerHaus untergegangen. Also schnell bei unserer Kundenbetreuerin angerufen, die erst mal nicht zu sprechen war und uns zurückrufen sollte. Als nach 15min immer noch kein Rückruf kam, noch einmal angerufen. Ja, sie würde mal den Bauleiter für die Bodenplatte anrufen, ob die Leitungen unter der Bodenplatte auch überprüft wurden. Dann der Anruf vom Bauleiter mit dem Ergebnis, dass die Kanalprüfer die gerade wegfahren wollten noch einmal ihre Sachen auspackten und den Test auch für die Kanalleitungen unter der Bodenplatte durchgeführt haben. Das Ergebnis war bei beiden Tests: Der Kanal ist dicht. Diese gute Nachricht habe ich dem Bauleiter der Bodenplatte mitgeteilt und werde ihm auch noch das Testergebnis zusenden. Nun ist die spannende Frage, ob FingerHaus die Kosten für diese Prüfung übernimmt. Die Kosten liegen bei ca. 180 Euro.

1 Kommentar:

  1. So, hier noch der Kommentar von FingerHaus: Dies ist Sache des Bauherren. Die Begründung: Es handelt sich um eine behördliche Auflage. Mein Rat bei der Vertragsgestaltung die Dichtheitsprüfung als FingerHaus-Leistung mit aufnehmen lassen.

    AntwortenLöschen