Montag, 4. Januar 2010

Kosten für Erdaushub

Heute habe ich mit zwei Firmen telefoniert, die mir den Preis für die Entsorgung von Erdaushub für die Region Köln-Bonn nennen konnten (4,50 - 5,00 €/t). Bei uns sollten es ca. 63m3 sein, da ein Bodenaustausch von 50 cm laut Bodengutachten notwendig ist. Die Kosten würden so ca. 450 bis 500 € betragen (1m3=1,6t Boden ohne Steine). Der Preis versteht sich ohne Kosten für die Anlieferung. Ich hoffe nun von MB (die Firma, die für FingerHaus unsere Thermo+-Fundamentplatte erstellen soll und die auch die Erdarbeiten koordiniert) noch vor unserer Bemusterung zu erfahren, wie hoch in etwa die Kosten für unsere Erdarbeiten sein werden. Bislang schien es schwierig zu sein ohne die Kosten für die Entsorgung eine Angabe machen zu können. Bin gespannt, ob der Bauleiter sich entsprechend äußern wird. Der Termin auf der Baustelle ist nämlich erst nächste Woche und dann wird die Zeit bis zur Bemusterung sehr knapp, um noch ein Angebot zu erhalten. Wir sind hier von FingerHaus schon etwas enttäuscht, dass man uns trotz häufiger Nachfragen nicht geholfen hat die Information zu erhalten wie teuer die Erdarbeiten werden. Erst im Dezember hat man uns auf unser Bitten die Telefonnummer von MB gegeben. Leider war dann der früheste Termin zur Baustellenbegehung Mitte Januar und wenn es dann verschneit ist fällt der Termin auch noch aus. Schade, dies hätte auch früher geklärt werden können und ich ärgere mich nicht hartnäckiger auf einen früheren Termin bestanden zu haben.

3 Kommentare:

  1. Ihr baut also in der Region Köln-Bonn? Interessant ... wo denn da, wenn ich fragen darf? :-) Wir wohnen und bauen dann nämlich auch in der Ecke. Doch uns hatte man gesagt, dass wir nicht mehr im "Einzugs"gebiet von MB liegen würden sonst hätten wir unsere Bodenplatte auch mit denen gemacht. So bleiben wir bei Partnerbau.
    LG,
    Claudia und Björn

    AntwortenLöschen
  2. ...in BN. Wir hatten nach dem Planungsgespräch (der Architekt hatte uns auf die Möglichkeit eines Wechsels hingewiesen) bei unserer Projektbetreuerin angerufen und nachgefragt. Uns wurde dann gesagt, dass ein Wechsel ohne Probleme möglich sei. Dies ist dann auch geschehen. Warum es bei Euch nicht geht ist mir nicht klar...

    AntwortenLöschen
  3. ... uns ist´s auch nicht klar. Wir bauen in Hennef und das ist ja auch nicht unbedingt weiter entfernt als BN. Naja, bleiben wir bei Partnerbau.

    AntwortenLöschen